Besuch bei Trimet

Die Chemie-Grundkurse besichtigen die Trimet Aluminiumhütte in Voerde.


Besuch der Chemie-Grundkurse Q1 bei der TRIMET Aluminium SE, Niederlassung Voerde, am 16.05.2017

Beim Thema Elektrochemie denken gut informierte Chemie-Schüler bestimmt an Batterien und Akkus, und auch das legendäre Daniell-Element, der Vorläufer aller Batterien, sollte Ihnen ein Begriff sein. Was, bitte schön, soll aber die Aluminiumgewinnung mit Elektrochemie zu tun haben?

Nun, eine ganze Menge, wie die Schülerinnen und Schüler der beiden Chemie-Grundkurse der Q1 von Herrn Niehues bei der Besichtigung der Aluminiumhütte in Voerde feststellen konnten. Schließlich kommt dabei die sogenannte Schmelzflusselektrolyse zum Einsatz, d. h. man kann durch Einsatz von Strom – einer riesigen Menge Strom, um genau zu sein – die Bildung reinen Aluminiums erzwingen aus der Verbindung Aluminiumoxid.

Davon konnten sich die Schülerinnen und Schüler beim Gang durch die Elektrolysehalle, die werkseigene Instandsetzung und die Anodenbrennerei überzeugen

Besuch bei Trimet

Aktuelle Seite: Start Nachrichten Besuch bei Trimet