Nacht der Entdecker

Das Euregio lädt alle Viert- und Fünftklässler am Freitag, 6. Juli von 18:00 bis 21:00 Uhr zur vierten Auflage der "langen Nacht" ein.

Wann? 6. Juli 2018 von 18:00 bis 21:00 Uhr (Einlass ab 17.30 Uhr)
WO? Euregio-Gymnasium Bocholt
WER? Alle Schüler der neuen und derzeitigen Klassen 5

In den Naturwissenschaften gibt es viel zu entdecken. In der "Nacht der Entdecker" am Euregio-Gymnasium wirst Du spannende Geheimnisse der Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik, Technik und Physik lüften.

In zwei Workshops Deiner Wahl begibst Du Dich auf eine Forschungsreise, um z.B. chemische Rätsel zu lösen, die faszinierende Welt der Biologie kennen zu lernen oder praktisch auszuprobieren, was mit Computer und Technik alles möglich ist.

Dabei geht es darum, mit viel Spaß möglichst viel selber auszuprobieren und Dir von unserem "Stargast" Dr. Heywang (Experte von der Gesellschaft Deutscher Chemiker) die magische Welt der Chemie auf unserer Bühne live vorführen zu lassen.

Die Veranstaltung ist für alle Kinder kostenlos. Ein wenig Kleingeld für den Pausen-snack könnte nützlich sein. Der Erlös kommt unserem Hilfsprojekt "Eine Welt durch Bildung" zugute!


Workshops

  1. 3D-Druck
    ...
  2. Bitte keinen Crash!
    Sorgt dafür, dass Euer Lego-Roboter Hindernisse erkennt und umfährt und anderen Robotern ausweicht.
  3. Chemie mit der Geisterhand
    Eine geheimnisvolle Hand wächst lautlos ganz alleine aus einem Becher? Löse das chemische Rätsel und mache diesen Zaubertrick selber nach. Ein chemisches Experiment, das nicht nur im Labor, sondern auch zu Hause klappt.
  4. Biologische Forscherstation
    Werde ein Mitglied der Euregio-Forscherstation und erkunde durch praktisches Arbeiten/Versuche das vorgestellte Themengebiet.
  5. Kleine Welt ganz groß
    Untersuche mit Mikroskopen die Welt der kleinen Lebewesen!
  6. Zauberei? – Physik!
    Kleine Zaubertricks zum Nachmachen – mit wenige Aufwand und haushaltsüblichen Materialien!
  7. Wir lassen die Katze springen!
    Spiele programmieren mit Scratch
  8. Verloren in der Zeit – ein geheimnisvolles Zeitreisenabenteuer
    am Computer ... „Wolltest du schon immer mal eine Zeitreise unternehmen? Dann bist du hier richtig. Steige mit uns in die Zeitmaschine und erlebe unfassbare Welten. Hilf uns Mysterien jeder Epoche auf den Grund zu gehen.“
  9. Schall
    Die Physik der Tonleiter

Da wir wünschen, dass unterschiedliche Workshops gewählt werden, sind z.B. Kombinationen aus zwei Computer-Workshops nicht möglich. Bei der Anmeldung werden automatisch nur die möglichen Kombinationen angezeigt.


Anmeldung

Wenn Du Interesse hast, kannst Du Dich ab dem 11.06.2018 bis zum 30.06.2018 mit den mitgeteilten Anmeldedaten direkt über die die folgende Internetadresse anmelden:
http://entdecker.euregio-gymnasium.de

Dort findest Du ein Anmeldefeld, in dem Du auch direkt deine gewünschten Workshops auswählen kannst. Du siehst auch direkt, ob dort noch Plätze frei sind, oder ein Workshop vielleicht schon komplett belegt ist.
Deine Eltern müssen jedoch an diesem Abend in den Workshops "draußen bleiben".

Bei Fragen und technischen Schwierigkeiten genügt eine kurze Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Wir antworten so schnell wie möglich.

Die Kinder können um 21 Uhr wieder abgeholt werden. Wir bitten Sie darum, Ihr Kind durch einen Erwachsenen abholen und nicht alleine nach Hause fahren zu lassen!

Da alle Kinder wirklich selbst etwas entdecken und erleben sollen, können höchstens 150 Kinder mitmachen. Wir bitten um Verständnis.
Fotos von der Veranstaltung werden wir ohne Namen der abgebildeten Personen auf der Schulhomepage veröffentlichen.

 

Aktuelle Seite: Start Nachrichten Nacht der Entdecker