Stundentafeln

Für die Sekundarstufe I kann den Stundentafeln die Anzahl der Stunden der einzelnen Fächer und die Verteilug auf die Schuljahre entnommen werden.

Technik

Technik ist spannend – nicht nur, weil Technik weite Teile unseres Lebens bestimmt und wir herausfinden wollen, wie und warum Dinge funktionieren. Ebenso spannend ist es, selbst zu bauen, zu konstruieren und zu experimentieren.
Technikunterricht ist daher praktisch ausgerichtet. Die Schülerinnen und Schüler lernen an realen Geräten, Anlagen und Problemen.
Darüber hinaus passt Technikunterricht gut nach Bocholt und Rhede, da hier viele technisch orientierte Betriebe von der Elektronik bis zum Maschinenbau und sogar eine technische Hochschule angesiedelt sind. Technikunterricht will Interesse für diese Berufsfelder wecken und Möglichkeiten eröffnen, sich in verschiedenen Feldern auszuprobieren, wie z.B. Technischen Zeichnern, Elektrotechnikern, Ingenieuren oder Fachinformatiker.


Klasse 7: Technik in der IL-Stunde

Der Technikunterricht am Euregio-Gymnasium beginnt in der siebten Klasse im Rahmen der IL-Stunde (Individuelles Lernen). Leistungsstarke Schülerinnen und Schüler wagen erste Schritte in der Elektrotechnik, indem sie Bauteile kennenlernen, einfache Schaltungen aufbauen und zum Teil löten sowie Schaltungen durch einen Mikrocontroller steuern.

Themen

  • Leuchtdioden, Widerstände, Taster sowie andere Sensoren und Aktoren verwenden
  • Schaltpläne lesen und Schaltungen auf einem Steckbrett aufbauen
  • Einfache Schaltungen auf Lochrasterplatinen löten, z.B. eine LED-Taschenlampe
  • Leuchtdioden über die Hardware „Arduino" und die Software „Ardublock" ansteuern, z.B. eine Ampel
  • Mit „Arduino" und „Ardublock" auf digitale und analoge Sensoren reagieren, z.B. eine Alarmanlage oder ein Klavier mit Lichtorgel

Technik in der IL-Stunde wird seit dem Schuljahr 2013/2014 angeboten.
Der unterrichtende Lehrer ist Herr Baerbaum.


Klasse 8-9: Informatik-Technik (WP II)

Die Fächerkombination Informatik-Technik ist so angelegt, dass technische Probleme durch Methoden und Modelle der Informatik gelöst werden. Es werden also keine virtuellen Aufgaben behandelt, sondern am Anfang oder Ende steht immer ein reales Objekt.

Themen

  • Vermessung und Navigation: gestern und heute
  • Das intelligente Haus: Steuerung per Webinterface
  • Brücken bauen: CAD
  • Verkehrssteuerung: Ampeln und Autos automatisiert
  • Netzwerktechnik: Sinnvoll verbunden
  • Logik: 1 und 0 gleich 0

Eine ausführliche Übersicht der Inhalte sind der Seite des Differenzierungskurses zu entnehmen: Informatik-Technik (Link).

Die berufsorientierende Komponente des Informatik-Technik-Kurses wird einerseits durch ein Werkstattangebot der Westfälischen Hochschule gesichert. Zum anderen werden wir Kontakte zu Firmen aufbauen, die in den entsprechenden Branchen angesiedelt sind sowie zu Mitarbeitern, die die entsprechenden Berufe ausüben.

Der WP-II-Kurs Informatik-Technik für die Klassen 8 und 9 wird, vorbehaltlich der Zustimmung durch die Schulkonferenz, ab dem Schuljahr 2014/2015 angeboten und ersetzt den Mathematik-Informatik-Kurs.
Die unterrichtenden Lehrer sind Herr Baerbaum, Herr Köster und Herr Sieverdingbeck.


EF-Q2: Technik-Grundkurs

Seit dem Schuljahr 2015/2016 gibt es einen Technik-Grundkurses für die Oberstufe, der in der Einführungsphase beginnt und in der Qualifikationsphase als zweite Naturwissenschaft zählt.

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Soziotechnische Systeme
    • Strukturen und Funktionen soziotechnischer Systeme
    • Planung, Entwicklung und Fertigung
    • Distribution, Betrieb und Nutzung
    • Entsorgung und Recycling
  • Technische Innovation
    • Konzepte innovativer Technologien
    • Einfluss von Grundlagenforschung auf die Produkt- und Anwendungsentwicklung
    • Auswirkungen von Innovationen auf Gesellschaft und Wirtschaft
  • Automatisierungstechnik
    • Digitale Sensoren und Aktoren
    • Logik-Bausteine, Speicher und Zähler
    • Optimierungsmöglichkeiten digitaler Schaltungen
    • Speicherprogrammierbare Systeme
  • Versorgung mit elektrischer Energie
    • Regenerative und nichtregenerative Energieträger
    • Energiewirtschaft und Kraftwerkseinsatz
    • Systemanalyse und Effizienz von Kraftwerken
  • Entwicklungsfelder neuer Technologien
    • Bionik
    • Elektromobilität und Verkehr

Exemplarische Umsetzung

Einführungsphase
  • Rausgeflogen und aussortiert – wie wird unser Abfall getrennt? (inkl. Windsichterbau)
  • CAD – wie baue ich mir einen Einkaufswagenchip?
  • Fahrerloses Transportfahrzeug – wie automatisiere ich meine Logistik?
  • Auf die Dosis kommt es an – wie präzisiere ich Flüssigkeitsdosierungen mit einem Schrittmotor in der Medizintechnik?
  • Technik trifft Sport – wie erfasse ich sportphysiologische Daten?
Qualifikationsphase 1 & 2
  • Von der Kutsche zum Elektrofahrzeug – wie sieht die Mobilität in der Zukunft aus?
  • Die Sieben-Segment-Anzeige als Display – kann man mit sieben Strichen alles sagen?
  • Hier kommt keiner rein – wie kann ich meine Sicherheitszone schützen?
  • Stromversorgung 2050 – wie sieht der Energiemix der Zukunft aus?
  • Der autarke Parkscheinautomat – wie kann er mit Solarenergie versorgt werden?
  • Fortbewegung in der Natur – welche Verfahren lassen sich technisch nachempfinden?

Geschichte-Politik

Der Differenzierungskurs Geschichte-Politik in der Klasse 8 und 9

Umfrage und Interviews zum Thema Flüchtlinge

In den ersten Monaten des 2. Halbjahres hat sich der Kurs "Geschichte-Politik" der Klassen 8 mit der Thematik der Flüchtlinge in Deutschland befasst. Auch bei uns am Euregio sind ja mittlerweile eine Reihe von Flüchtlingen und Migranten in der sogenannten "Internationalen Klasse" angekommen, die dort in den ersten beiden Stunden Deutsch lernen und danach teilweise am normalen Klassenunterricht teilnehmen.

Wir haben in Geschichte-Politik eine Umfrage in der Mittelstufe durchgeführt, um die Meinungen, Einstellungen und Gefühle unserer Mitschüler gegenüber den Flüchtlingen zu erforschen. Die Ergebnisse dieser Umfrage sind hier im Bericht der Schülerinnen und Schüler zu lesen. Darüber hinaus gibt es noch eine grafische Darstellung der interessantesten Befragungsergebnisse am Ende dieser Seite als Link.

Außerdem haben wir zum Schluß der Unterrichtsreihe auch 5 Jungen und Mädchen aus der Internationalen Klasse interviewt. Ihre Geschichten sind ebenfalls als Link am Ende dieser Seite zu finden.


Auswertung der Umfrage zum Thema „Flüchtlinge in Deutschland“

Im Rahmen unseres Unterrichts im Fach Geschichte-Politik haben wir am Euregio-Gymnasium eine Umfrage durchgeführt zum Thema „Flüchtlinge in Deutschland“. Dafür wurden eine 7., 8. und 9. Klasse mit insgesamt 72 Schülerinnen und Schülern befragt. Zunächst ging es um die Frage: Was weißt du über Flüchtlinge? Die Ergebnisse der Befragung zeigen, dass 60% eine ungefähre Ahnung von der Anzahl der Flüchtlinge haben, jedoch auch 40% eher keine Ahnung. Erfreulich ist, dass 97% der Befragten wissen, warum die Menschen nach Deutschland kommen. Nur 3% hatten keine Vorstellung davon.

Wie sind deine persönlichen Erfahrungen mit Flüchtlingen?

Die Ergebnisse zeigen, dass 67% schon welche kennengelernt haben, aber erstaunlicherweise 33%, trotz der vielen Flüchtlinge in Deutschland und der Integration von Flüchtlingen in den Klassen des Euregio-Gymnasiums, eher keine persönlich kennengelernt haben. Man fragt sich jetzt, woran das liegt: Ob es an den deutschen Schülern liegt, die sie nicht integrieren wollen, oder an den Flüchtlingen, die sich nicht integrieren wollen, oder doch einfach nur an den mangelnden Sprachkenntnissen. Auf die Fragen, ob sie denn schon mit ihnen gesprochen und etwas von ihnen erfahren haben, haben 56% „eher schon“ oder „ja“ geantwortet, die anderen 44% haben eher nichts von ihnen erfahren bzw. noch nicht mit ihnen gesprochen. Was wir auch wieder erstaunlich finden, wenn man mit seinen Klassenkameraden gar nicht spricht. Die Schüler, die schon mit ihnen gesprochen haben, wurden befragt, ob sie einen guten Eindruck von ihnen hatten. 69%, also über die Hälfte, sind der Meinung, dass sie einen guten Eindruck gemacht haben. Was zeigt, dass es schon machbar ist, sie gut zu integrieren. Allerdings hatten auch 21% eher einen schlechten Eindruck.

Wie sind deine persönlichen Gefühle angesichts der „Flüchtlingskrise“?

Die Umfrage zeigt, dass die meisten Schüler (85%) Verständnis für die Flüchtlinge haben. Jedoch gibt es ca. 12%, die kein Verständnis für sie haben. Viele würden ihnen auch gerne persönlich helfen (65%), aber ca. 30% sind da anderer Meinung. Ungefähr der Hälfte der Befragten macht die große Zahl der Flüchtlinge Angst.
Fast niemandem sind hingegen fremdländisch-orientalisch aussehende Männer unheimlich (nur 7% „trifft eher zu“). Uns ist aufgefallen, dass bei diesem Anblick nur ca. 25% an die Silvesternacht in Köln denken müssen, obwohl doch so viele Menschen seit dieser Nacht mit Pfefferspray bewaffnet durch die Stadt laufen. Ca. 87% der Jugendlichen sind nicht der Ansicht, dass verschleierte Frauen nicht nach Deutschland gehören. Unserer Meinung nach ist das ein positives und tolles Ergebnis.

Wie findest du die derzeitige deutsche Flüchtlingspolitik?

Ca. 90% der Befragten fanden es richtig von Deutschland, Flüchtlinge aufzunehmen. Jedoch waren die 8. und 9. Klasse bei dieser Frage etwas kritischer. Obwohl Deutschland bereits schon viele Flüchtlinge aufgenommen hat, sind 44% der Meinung, dass noch mehr aufgenommen werden können. Jedoch waren mehr als die Hälfte dagegen.
Bei der Frage, ob Flüchtlinge langfristig eine Bereicherung für Deutschland sein können, sagten fast 50% der Befragten „ja“. Schockierenderweise sagten leider auch 18% der Schüler und Schülerinnen, dass man anfangen sollte, die Flüchtlinge zurückzuschicken. Weitere 83% waren der Meinung, dass Flüchtlinge nur in Deutschland bleiben dürfen, wenn sie sich integrieren wollen. 66% der Befragten meinten, dass man diejenigen ohne Integrationswillen wieder zurückschicken sollte. Außerdem befürchten nur 13%, dass ein zu hoher Anteil an Moslems ein Problem für Deutschland werden könnte.
Alles in allem hat die Mehrheit der Befragten nichts gegen Flüchtlinge und viele haben auch kein Problem, noch mehr aufzunehmen. Allerdings waren fast 53% gegen eine weitere Aufnahme von Flüchtlingen. Anhand der Prozentzahlen sieht man, dass die Euregio-Schüler sich mehrheitlich gut in die Lage der Flüchtlinge versetzen können und sie tolerieren, jedoch gibt es auch eine große Anzahl, die sich denken, dass auch die anderen sicheren Länder welche aufnehmen müssen bzw. zu wenige aufnehmen. Da es in letzter Zeit auch viele Wirtschaftsflüchtlinge gibt, die nach Deutschland wollen, haben wir uns auch über dieses Thema Gedanken gemacht. Wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass man eher in den betroffenen Ländern mit Geld helfen sollte, da viele Flüchtlinge gar nicht aus ihrer Umgebung gerissen werden wollen und die ganze Armut so auf jeden Fall nicht abgebaut werden kann. Die Kriegsflüchtlinge jedoch müssen Schutz bekommen, egal ob in Deutschland oder in anderen Ländern.

Diagramme

Diagramm 1   Diagramm 2

Dokumente

 

Vicky (8a), Anna (8c), Ruben (8d), Jost (8d), Fabian (8a), Emma (8b), Andrea (8b), Jula (8b), Peter (8b), Paul (8b), Ozan (8d), Anna (8d), Malie (8a), Kristin (8d)


Informatik-Technik

Der Differenzierungskurs Informatik-Technik in der Klasse 8 und 9

Die Fächerkombination Informatik-Technik ist so angelegt, dass technische Probleme durch Methoden und Modelle der Informatik gelöst werden. Es werden also keine virtuellen Aufgaben behandelt, sondern am Anfang oder Ende steht immer ein reales Objekt.

Informationen zu den Prinzipien der beiden Fächer sind den Seiten Informatik am Euregio und Technik am Euregio zu entnehmen.

Themen

  • Vermessung und Navigation: gestern und heute
    • Inhalte: Messen, Daten aufbereiten, darstellen und auswerten
    • Tätigkeiten: Peilen, GPS-Signale auswerten, Daten sammeln mit verschiedenen Sensoren
    • Hard-/Software: GeoGebra, Datenbanken (Access), Diagramme (Excel)
    • beruflicher Zugang: Vermessungstechniker
  • Das intelligente Haus: Steuerung per Webinterface
    • Inhalte: HTML, zum Teil PHP/Python, Schaltpläne und Schaltungen, Crocodile Physics
    • Tätigkeiten: dynamische Internetseiten mit Formularen erstellen, Schaltungen mit Aktoren und Sensoren bauen, ggf. löten
    • Hard-/Software: Raspberry Pi, Webserver, Steckbrett, Editor, Browser
    • beruflicher Zugang: Elektrotechniker, Mediengestalter
  • Gleiter und Flieger: CAD
    • Inhalte: 3D-Design, Aerodynamik, Konstruktionspläne
    • Tätigkeiten: Planung, Berechnung, Konstruktion und Montage dreidimensionaler Objekte
    • Hard-/Software: AutoCAD, FiloCut
    • beruflicher Zugang: Technischer Systemplaner/Produktdesigner
  • Verkehrssteuerung: Ampeln und Autos automatisiert
    • Inhalte: grafisches Programmieren, C, Schaltpläne und Schaltungen, Zustandsdiagramme
    • Tätigkeiten: Zustandsorientiertes Programmieren von Anlagen und Robotern, Entwickeln und Löten einfacher Schaltungen
    • Hard-/Software: Kara, Arduino, Ardublock, Arduino-DIE, Motorshield, Fahrgestell, Crocodile Physics
    • beruflicher Zugang: Elektrotechniker, Fachinformatiker
  • Netzwerktechnik: Sinnvoll verbunden
    • Inhalte: Server, Client, LAN, WAN, Internet, Routing
    • Tätigkeiten: Netzwerke unterschiedlicher Komplexität simulieren und aufbauen
    • Hard-/Software: Filius, Raspberry Pi, Linux, alte PCs
    • beruflicher Zugang: Fachinformatiker
  • Logik: 1 und 0 gleich 0
    • Inhalte: boolsche Algebra
    • Tätigkeiten: logische Schaltungen entwickeln, aufbauen und testen
    • Hard-/Software: Estu-System, digital ProfiLab
    • beruflicher Zugang: Elektrotechniker, Fachinformatiker

Die berufsorientierende Komponente des Informatik-Technik-Kurses wird einerseits durch ein Werkstattangebot der Westfälischen Hochschule gesichert. Zum anderen werden wir Kontakte zu Firmen aufbauen, die in den entsprechenden Branchen angesiedelt sind sowie zu Mitarbeitern, die die entsprechenden Berufe ausüben.

Der WP-II-Kurs Informatik-Technik für die Klassen 8 und 9 wird, vorbehaltlich der Zustimmung durch die Schulkonferenz, ab dem Schuljahr 2014/2015 angeboten und ersetzt den Mathematik-Informatik-Kurs.
Die unterrichtenden Lehrer sind Herr Baerbaum, Herr Köster und Herr Sieverdingbeck.

Naturwissenschaften

Diffenrenzierungskurs Naturwissenschaften am Euregio


Die Natur ist sehr vielfältig: die belebte und die unbelebte Natur stehen in ständiger Wechselbeziehung zueinander. Sie beeinflussen sich und vor allem uns Menschen immer und überall.

In der Schule wird die Natur wissenschaftlich durch drei verschiedene Fächer repräsentiert: Die Physik, die Chemie und die Biologie. Die Vernetzung der drei Fächer kommt dabei vielfach zu kurz. So gewinnt ein Schüler den Eindruck: Alle diese Disziplinen stehen einzeln nebeneinander und bilden ihren Teil von der Natur ab. Ein richtiges und sinnvolles Bild entsteht allerdings erst, wenn man die Blickweisen der Naturwissenschaften gemeinsam anwendet und die Inhalte und Herangehensweisen ergänzt und vernetzt.

Im Differenzierungskurs Naturwissenschaft wird diese Verknüpfung der Fächer anhand ausgewählter Themen angestrebt. Die in der unten stehenden Mind-Map angegebenen möglichen Inhalte sind diesbezüglich von Schülern und Lehrern der drei Fachbereiche gemeinsam ausgesucht und erprobt worden.

Alle vier Themenhalbjahre bieten einen großen Alltagsbezug und dadurch eine Grundlage für Entscheidungen und Meinungen des Einzelnen und der Gesellschaft. (Was esse ich? Wie heize ich meine Wohnung? ...)

Für alle Themen gilt: Sie sind hochaktuell und bieten viele Anknüpfungsmöglichkeiten an die Berufe der Zukunft. Denken wir an immer neue Meldungen über unsere Nahrung, Atomkraftwerke und Erfindungen im Energie- oder Werkstoffsektor. Nicht umsonst bietet die z. B. Fachhochschule Bocholt seit neuestem einen Studiengang im Fach Bionik an, mit dem wir planen zusammen zu arbeiten . Dass die Nanotechnologie in die Zukunft weist, wissen wir nicht zuletzt anhand neuer Werk- und Kosmetikstoffe aus diesem Forschungsbereich.
Dass dazu eine naturwissenschaftliche Arbeitsweise mit vielen Beobachtungen und Experimenten und der Einsatz verschiedener Arbeits- und Messgeräte erforderlich ist, versteht sich von selbst!

MindMap

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