Informatik

Grundprinzipien

Informatik und die Bedienung des Computers bzw. spezieller Software sind unterschiedliche Dinge. Zwar ist ein sicherer Umgang mit dem Arbeitsgerät eine gute Basis für die Informatik, doch Windows, Word, Excel und co. sind nicht Inhalt des Informatikunterrichts.
Es ist Aufgabe der Informatik, Verfahren, Modelle und übergeordnete Prinzipien effizienter Informationsbearbeitung zu entwickeln. Dieser Aufgabe ist auch der Informatikunterricht verpflichtet. So suchen die Schülerinnen und Schüler im Informatikunterricht nach Möglichkeiten, die Realität bzw. vielfältige Probleme der menschlichen Lebenswelt darzustellen. Ziel ist es, die Komplexität der Wirklichkeit zu reduzieren und praktikable Lösungen für konkrete Probleme zu finden. Zum einen können diese Lösungen in einem Programm umgesetzt werden. Zum anderen helfen die verwendeten Verfahren und Modelle, Problemstellungen außerhalb des Unterrichts und außerhalb der Informationstechnologie zu bewältigen.


Schwerpunkte des Informatikunterrichts


Informatikunterricht am Euregio in der Mittelstufe

Informatikunterricht wird am Euregio in den Klassen 8 und 9 (G8) als Diffenzierungsfach im Kombination mit Mathematik angeboten und von Herrn Baerbaum, Herrn Köster und Herrn Ressing unterrichtet.
Hier steht der Einstieg in die Informatik im Vordergrund, der an Problemstellungen insbesondere aus dem Bereich der Mathematik unternommen wird.

Ab Schuljahr 2014/2015 soll der Differenzierungkurs Mathematik-Informatik zugunsten der neuen Kombination Informatik-Technik auslaufen.


Informatikunterricht am Euregio in der Oberstufe

Ab der Einführungsphase (10) bilden sich am Euregio in der Regel ein bis zwei Grundkurse, die auch ohne Teilnahme am des Differenzierungskurs Mathe-Informatik belegt werden können.
Der unterrichtende Lehrer ist Herr Baerbaum.
Schwerpunkt des gesamten Kurses bildet die objektorientierte Sicht auf die Informatik. Als Programmiersprache verwenden wir Java, als Entwicklungsumgebungen Greenfoot, BlueJ und ggf. NetBeans oder Eclipse.
Zum Teil verwenden wir die Lehrbücher Informatik mit Java von Walter Schriek. Diese Bücher bieten eine gute Übersicht über die Inhalte in den Jahrgangsstufen 10 bis 12. Das Inhaltsverzeichnis und die ersten Kapitel liegen jeweils als PDF-Dateien vor.

Inhalte in der Einführungsphase (Jahrgangsstufe 10)

Für den Einstieg in die Informatik verwenden wir die Entwicklungsumgebung Greenfoot.
Die Schwerpunkte im ersten Informatikjahr sind "Klassen und Objekte" sowie Grundbausteine der Programmierung mit folgenden Inhalten:

Inhalte in der Qualifikationsphase 1 (Jahrgangsstufe 11)

Im zweiten Informatikjahr steigen wir auf die Entwicklungsumgebung BlueJ um.
Die inhaltlichen Schwerpunkte sind Datentypen, Suchen und Sortieren. Dabei verwenden wir entweder die Klassenbibliotheken "Stifte und Mäuse" oder die Bibliotheken zum Zentralabitur.

Inhalte in der Qualifikationsphase 2 (Jahrgangsstufe 12)

Im Abschlussjahr können verschiedene Schwerpunkte gesetzt werden : Netzwerkprogrammierung und Kryptografie, Datenbanken sowie endliche Automaten und fomrale Sprachen. Ja nach Schwerpunkt steigen wir auf eine professionellere Entwicklungsumgebung um (NetBeans oder Eclipse) oder behandeln Datenbanken im ZUsammenspiel mit HTML und PHP.


Links