Leistungsbewertung im Fach Biologie

Auszüge aus dem Curriculum

In Anlehnung an den gültigen KLP beschließt die Fachkonferenz Biologie, aus dem folgenden Katalog Beiträge zur Bewertung von Schülerleistungen in der Sekundarstufe I und II heranzuziehen.

  • Mündliche Beiträge wie Hypothesenbildung, Lösungsvorschläge, Darstellen von Zusammenhängen oder Bewerten von Ergebnissen
  • Analyse und Interpretation von Texten, Graphiken und Diagrammen
  • Qualitatives und quantitatives Beschreiben von Sachverhalten, unter korrekter Verwendung der Fachsprache
  • Selbstständige Planung, Durchführung und Auswertung von Experimenten,
  • Verhalten beim Experimentieren, Grad der Selbständigkeit, Beachtung der Vorgaben, Genauigkeit bei der Durchführung,
  • Erstellen von Produkten wie Dokumentation zu Aufgaben, Untersuchungen und Experimenten, Präsentationen, Protokolle, Lernplakate und Modelle
  • Erstellen und Vortragen eines Referates,
  • Führung eines Heftes, Lerntagebuchs oder Portfolios
  • Beiträge zur gemeinsamen Gruppenarbeit
  • Kurze schriftliche Überprüfungen

Kursfahrt Q2

Aktuelle Seite: Start Fächerangebot MINT-Fächer Fächer Kurse, etc . Leistungsbewertung im Fach Biologie